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Unser Leitbild

Der Patient steht im Mittelpunkt des Handelns aller Mitarbeiter.

Eine angenehme Atmosphäre dient als Voraussetzung fu?r eine patientenorientierte optimale Versorgung. Die Mitarbeiter respektieren jeden Patienten als Persönlichkeit sowie seine religiöse und weltanschauliche Überzeugung.

Fachliche Kompetenz

Unser Haus bietet eine umfangreiche Diagnostik und Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge laut Leistungskatalog. Zur optimalen Versorgung der Patienten wird die enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten, den niedergelassenen Fachärzten und anderen medizinischen Einrichtungen der spezialisierten Diagnostik und Therapie genutzt und intensiviert Entsprechend der Ausbildungsermächtigung in allen Abteilungen werden Assistenzärzte in der Ausbildung zum Facharzt intensiv begleitet und gefördert. Besonderer Wert wird auf die Weiterbildung unserer medizinischen Mitarbeiter gelegt. Unsere Ärzte werden zu Notärzten ausgebildet und nehmen am Notarztdienst teil.

Selbstbestimmte Patienten

Unser Ziel ist eine auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Pflege. Wir arbeiten nach dem Pflegemodell von Dorothea Orem. Wir beziehen unsere Patienten nach Möglichkeit aktiv in den Behandlungsprozess ein, um somit ihre Selbstständigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und zu fördern. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Dabei planen, gestalten und kontrollieren wir die Pflege umfassend und stimmen sie individuell auf jeden Patienten ab. Unser Sozialdienst unterstützt die Patienten und Angehörigen bei häuslicher Versorgung durch Beratungen. An diesem Prozess arbeiten alle Berufsgruppen des Hauses mit.

Gegenseitige Wertschätzung

Unser Umgang miteinander ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung. Die erbrachten Leistungen sind transparent und messbar, Probleme werden zusammen gelöst und Entscheidungen gemeinsam umgesetzt. Wir führen mit fachlicher und sozialer Kompetenz, wobei ein mitarbeiterorientierter Führungsstil der Krankenhausleitung zum tragen kommt. Wir legen Wert auf die Förderung von Kreativität und aufgabenorientierter Fortbildung für alle. Die gezielte Ausbildung unserer Ärzte und Pflegekräfte erhält höchste Aufmerksamkeit.

Unsere Unternehmenskultur wird geprägt durch die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes. Es wird eine offene und faire Kommunikation gelebt.

Fortwährende Qualitätsverbesserung

Wir stellen uns dem Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern. Die Qualität unserer Leistungen unterliegt einer ständigen Überprüfung. Wir arbeiten stets an der Struktur unserer Prozesse, um die Wirtschaftlichkeit des Hauses zu steigern. Die fortwährende Verbesserung der Qualität auf jeder Arbeitsebene ist Aufgabe aller Mitarbeiter.

Wir setzen energiesparende und umweltgerechte Technologien und Geräte ein. Zur Abfallminimierung wird schon beim Einkauf auf die Schonung der Umwelt geachtet. Die Wertstoffsammlung ist in unserer Einrichtung gelebte Praxis. Seit März 2012 wird unser Krankenhaus CO2-neutral mit Wärme aus einer nahe gelegenen Biogasanlage beheizt. Seit Anfang 2013 nutzen wir den Ökostrom der örtlichen Stadtwerke.